Danach geht's weiter mit dem Anbau der Solar-Panels. Wir haben uns nach vielen Überlegungen entschieden, die Panels nicht auf den Geräteträger zu bringen, sondern an die Seereling. Dafür muss Horst eine Konstruktion entwickeln, die viel Mühe macht und Geduld erfordert. Irgendwann ist diese (Geduld) mal so richtig dahin, der Bohrer wird unsanft auf die Brille "gelegt"- und schon hat der Käptain zwei Monokel.

Ich überrede ihn, abends mit mir zu einem Optiker zu radeln, um zu fragen, ob das reparierbar ist. Horst geht in den Laden:  "I have a small problem". Drei Damen gucken ihn nach dem Öffnen seines Brillenetuis fassungslos an und meinen: "Not a small problem, you have a very big one!"

Da eine Reparatur nicht geht, machen sich die Drei auf die Suche nach einer Fassung, die exakt für diese Gläser passt. Alle Schränke werden umgeschichtet. Und tatsächlich finden sie eine, die auch noch gut aussieht. Ganz passend ist das Gestell reduziert und der Einbau der Gläser erfolgt sofort und kostenlos. Super!!! (Die Brille hat jetzt einen Doppelsteg- kann ja nicht schaden :-) )

 

Am Dienstag, 11.Februar, verlässt SY Chapo den Hafen

                                  Wir wünschen euch einen tollen Törn und hoffen, euch in der Karibik wiederzusehen!!

 

 

Am 23. und 24. Februar erleben die Kanaren die schlimmste Calima seit 40 Jahren-

es ist absolut beeindruckend.

 

Wir können nicht nach Draußen gehen. Und keine Luke öffnen.

 

Sogar die große Karnevalsveranstaltung wird hier abgesagt (und das heißt schon etwas). Richtig crazy!

 

Am Dienstag machen wir die 1. Versuche, Enterprise von der Sandschicht zu befreien.  Bis das einigermaßen erfolgreich wird, braucht es aber einige Tage. Einmal klettere ich sogar mit dem Wasserschlauch bis in die Mastspitze, um von oben nach unten dei Leinen und Wanten abzuspülen.

 

 

Bei der Suche nach Halterungen für die Solar-Panels haben wir einen tollen Segelmacher gefunden. Er kann uns nicht nur problemlos alles besorgen, was unser Herz begehrt, er ist auch für unkonventionelle Lösungen zu haben. Er kommt an Bord, um sich Mast und 2.Spi-Baum anzusehen. (Von Beginn an fahren wir den Spi-Baum spazieren und haben keine Halterungen für ihn.) Horst soll Schablonen vom Mast anfertigen, dann kann er uns selber die Halterungen biegen und schweißen.

Drei Tage später können wir sie abholen- wirklich großartig.

 

Die Halterungen am Mast anbringen erfordert einige Tage, da wir zunächst alle Leinen, die im Mast laufen, herausnehmen müssen, um sie vor den Bohrspänen zu schützen. Aber die Halterungen passen und wir freuen uns auf den ersten richtigen Test!!

 

Da das Wetter noch immer nicht zum zurück nach Arrecife segeln einlädt, arbeiten wir hier einfach weiter- und nutzen die Kreativität von "Sunny Yacht Service" weiter. Unser neues Bimini macht uns nämlich Kummer. Es sieht schön aus und hilft bei Sonne auch prima. Aber da das Gestänge nicht rund gebogen ist, bilden sich bei Regen richtige Wasserlachen auf dem Stoff. Das darf natürlich nicht so sein und bleiben. Aber der Segelmacher weiß Rat: Das Gestänge wird gebogen und der Stoff entsprechend abgeändert.

Der nächste Regen wird es nun zeigen :-)

 

Am 29. Februar meine ich in meiner Koje- noch unter der Bettdecke- eine Stimme zu hören: "Enterprise B, Enterprise B, hier ist die Roede Orm!" Erst dachte ich, dass muss ich geträumt haben. Aber ein Blick aus der Luke bestätigt mir, dass ich keine Halluzis habe. Die Roede Orm legt am Nachbarsteg an. Wir haben uns natürlich ne Menge zu erzählen, denn das letzte Mal haben wir uns in Portimao getroffen. Und da die Drei von hier aus Richtung Heimat aufbrechen und ihr Iridium Go - noch nicht benutzt- nun nicht mehr brauchen werden, können wir es ihnen abkaufen. Das ist wieder richtig toll für uns!! Wir sitzen ein paar mal im "Sailor's Bay" zusammen und freuen uns des Lebens.

 

Die Drei werden bald nach Lanzarote aufbrechen- wir auch?? Zunächst lassen wir noch unser Rigg checken, da wir das Gefühl haben, da stimmt was nicht. Das kann man hier alles wirklich gut in Angriff nehmen.

Und tatsächlich, die vordere Rollanlage muss abgenommen und gekürzt werden. Die beiden Mitarbeiter von Alisios nehmen es aber direkt in Angriff und am nächsten Tag ist unser Rigg in bester Ordnung- mit Zertifikat!!!

 

Am 4.März fährt die Roede Orm von hier aus los. Und wir ahnen in diesem Moment nicht, dass wir sie so schnell nicht wiedersehen.